Richtlinien zu Geschäftsgebaren

A. Werte der Unternehmenskultur – Richtlinien

  • Präsentation
  • Die Vision
  • Unser Auftrag und unsere Werte
  • Werte der Unternehmenskultur

B. Regeln der Unternehmenskultur -Vorschriften für ein korrektes Geschäftsverhalten

1. Qualität

2. Korrektes Geschäftsverhalten
    2.1 Integrität
   2.2 Zuwendungen
   2.3 Interessenkonflikt und zusätzliche Geschäftsbeziehungen
   2.4 Geschenke
  2.5 Interne Informationen

3. Marketing, Vertrieb und Kunden
    3.1 Geschäftsabschlüsse
    3.2 Informationen und Werbematerialien
    3.3 Ausschreibungen und Angebote
    3.4 Preisangebote
    3.5 Verhandlungen
    3.6 Vertragsabschluss und Unterzeichnung
    3.7 Kundendienst
    3.8 Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten im Ausland

4. Die Richtlinien der Firma bezüglich der Kommunikation mit den Lieferanten

5. Konkurrenten

6. Eigentum
    6.1 Permanente Ausstattung und Eigentum
    6.2 Computersysteme
    6.3 Geistiges Eigentum
    6.4 Eigentum der Kunden und Lieferanten

7. Netafims Arbeitsumfeld
    7.1 Beschäftigungsbedingungen
    7.2 Anwesenheit während der Arbeitszeit
    7.3 Sicherheit am Arbeitsplatz
    7.4 Anklage wegen Belästigung in der Arbeitsumgebung
    7.5 Politische Aktivitäten in der Arbeitsumgebung

8. Verpflichtung gegenüber der Umwelt und der Gemeinde

C. Richtlinien zur Unternehmenskultur – Durchführung und Leitung

  • Geschäftsführung und Verwaltung
  • Durchführungspflicht
  • Ausbildungsprogramm

A. Werte der Unternehmenskultur – Richtlinien

1. Präsentation
Die Unternehmenskultur der Fa. Netafim beruht auf die Gesetze und Verfahren, die in Israel und in der internationalen Gemeinde gelten. Sie erzeugt eine umfassende Reihe von organisatorischen Verhaltensregeln, die von den fundamentalen Werten der Gründungsgeneration, der Landwirte und der Ingenieure des Kibbuz wie auch der Führungskräfte in Israel inspiriert wurden. Die Firma verpflichtet sich, alle Gesetze, Verfügungen und Regelungen, die für ihren Betrieb von Bedeutung sind zu befolgen und zur gleichen Zeit, die universellen Wertvorstellungen wie auch die Regeln der Moral für korrekte Verwaltung zu bewahren.

Dieses Dokument stellt den Kodex der Werte der Unternehmenskultur der Fa. Netafim dar.

Es macht die Unternehmenskultur der Firma aus, legt die Vorschriften und Richtlinien für alle Bereiche und Aktivitäten fest und bietet eine genaue Bestimmung wie auch Ausführungsanweisungen für die Position und den Verantwortungsbereich der Verantwortlichen für die Unternehmenskultur in der Firma. Als Teil dieser generellen Verpflichtung der Firma muss jede Person in der Firma diese Richtlinien, die in den Werten der Unternehmenskultur aufgeführt sind, befolgen.

2. Die Vision
Die Fa. Netafim wird ihren Status als Weltmarktführer von innovativen Lösungen für die auf Bewässerung basierenden Systeme und Wassertechnologien weiterentwickeln. Die Fa.
Netafim wird die globale Bewässerungsrevolution so leiten, dass die sich auf Tropfbewässerung basierenden Lösungen das dominanteste Bewässerungssystem der Welt wird.

3. Unsere Auftrag und unsere Werte

die täglichen Herausforderungen, die sich auf die Bewässerungsanforderungen beziehen, in erfolgreicher Weise in jedem einzelnen Ort der Welt anzunehmen wie auch die Wünsche, Ziele und Anforderungen unserer jetziger wie auch unserer potentieller Kunden im Voraus zu kennen, um eine kreative und wettbewerbsorientierte Lösung anzubieten.

unseren Kunden vollständige wie auch zuverlässige, umfassende Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die besten Ernteergebnisse und den größten Ertrag ihrer Kultrupflanzen zu erlangen.

Der “Netafimspirit"
In unserer Welt der wetteifernden Mega-Unternehmen, in der wir unsere internationalen Aktivitäten ausbauen wie auch unsere globale Position ständig ausweiten, kann die Fa. Netafim aber trotzdem die einzigartige Atmosphäre eines Familienunternehmens der partnerschaftlichen Kooperation, des Einsatzes, der Loyalität und der unbegrenzten Unterstützung für unsere Mitarbeiter wie auch unsere Kunden weiterhin bewahren.

Wissensaustausch
Hier bei der Fa. Netafim teilen wir das Wissen, das wir uns während der Jahrzehnte angeeignet haben wie auch die Erfahrungen, unser Fachkenntnis und unsere Innovativität in den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die erwiesene und effiziente Bewässerungstechnologien in Trockengebieten erzeugt haben, mit unseren Kunden auf der ganzen Welt. Unsere Kenntnis in den verschiedenen Kulturen und Anbaumethoden wie auch die Wurzeln, die wir in zahlreichen Ländern schlagen, schaffen eine optimale Infrastruktur für ein kontinuierliches Wachstum und eine stete Entwicklung, die uns erlaubt, unser Wissen mit allen Agrarwissenschaftlern überall auf der Welt zu teilen.

Verpflichtung zur Qualität
Die Fa. Netafim verpflichtet sich zu den höchsten Leistungsstandards, zur Effizienz und Qualität wie auch zu kompromisslosen Dienstleistungen und Hingabe gegenüber unseren Kunden. Die Befolgung dieser Grundsätze bildet das Fundament für unseren langfristigen Erfolg.

Kontinuierliches Lernen
Kreativität, Neugier, der Wille für den Erwerb von Wissen und das Aufgreifen von neuen Ideen sind die Bausteine unserer Fähigkeit, Änderungen im Markt der Bewässerung zu schaffen und Verbesserungen zu erlangen. Um hunderte von neuen Ideen in zuverlässige Lösungen verwandeln zu können, führen wir den Grundsatz der organisatorischen Lernkultur durch, der in der Ausführung fortlaufender Weiterbildungsprogramme und professionelle Kurse für unsere Mitarbeiter zum Ausdruck gebracht wird wie auch in ihrer Bereitschaft, Wissen von irgendeiner anderen Quelle, von Kunden, Zulieferern und Kollegen zu erwerben.

Verpflichtung zum Umweltschutz und zur Lebensqualität
Wir hier bei der Fa. Netafim verpflichten uns, Methoden und Systeme zu entwickeln, um Wasser zu sparen. Wir sind ein untrennbarer Bestandteil von den Bemühungen, die globale Produktion von Lebensmitteln für das Wohl hungriger Völker zu unterstützen und fördern.

4. Die Werte der Unternehmenskultur

Moralisches Benehmen: Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Integrität, Respekt für andere und ordnungsgemäßes Geschäftsverhalten.

Die Firma, ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten als volle Partner in der Ausführung der Ziele und Verpflichtungen der Firma anzusehen.

Anständige Beziehungen zwischen Netafim und den Kunden, Lieferanten, Konkurrenten, Regierungselementen und öffentlichen Elementen wie auch Mitarbeitern beibehalten

Hohe Qualität der Produkte und Methoden zu bewahren wie auch sich unaufhörlich weiterzuentwickeln, indem ein generelles Qualitätssystem eingesetzt wird

Alle Regeln, Verträge und Geschäftskulturregeln der Firma genauestens zu befolgen Überwachung und Bestätigung, dass alle Gesetze und Regeln befolgt werden Die Kunden als die wichtigsten Kapitale der Firma anzusehen und sich daher für ihre Befriedigung und Loyalität zu verpflichten

Die Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg der Firma zu sehen - daher verpflichtet sich die Fa. Netafim zu ihrer Beförderung, Unterstützung und der Solidarität mit der Firma und ihren Zielen, indem sie die Gleichbehandlung für alle Mitarbeiter, unabhängig vom Alter, Geschlecht und Herkunft unterstützt.

Zurück nach oben

B. Regeln der Unternehmenskultur – Vorschriften für ein korrektes Geschäftsverfahren

Qualität
Qualität ist ein wesentlicher Bestandteil der Firmenaktivitäten
Kaufqualität der Materialien und der Produkte.
Qualität und Qualitätssicherung bei der Produktion
Qualität bei der Nutzung der Systeme
Qualität bei der Unterstützung und Ausbildung

Korrektes Geschäftsverhalten
Die Fa. Netafim behauptet ihre internationalen Beziehungen mit Verantwortung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Anstand, indem sie das Gesetz befolgt und die Regeln des korrekten Geschäftsverhaltens folgt. Diese Verpflichtung gilt für jeden einzelnen Mitarbeiter der Firma. Die Fa. Netafim hat ein allgemeines Regelsystem, um sicherzustellen, dass die folgenden Grundsätze befolgt werden:

2.1 Integrität

A. Die Mitarbeiter müssen eine ehrliche und moralische Verhaltensweise in ihrem Arbeitsplatz zeigen.

B. Die Mitarbeiter müssen den Moralkodex und die sittlichen Werte während jeder Aktivität und bei jedem Schriftverkehr, während derer sie die Firma repräsentieren, befolgen.

C. Die Firma bittet ihre Mitarbeiter, Bericht zu erstatten über Aktivitäten, die nicht dem Moralkodex und der Integrität entsprechen.

D. Im Falle eines potentiellen Verstoßes gegen Integrität, hat die Firma das Recht, den Umständen nach entweder eine interne oder eine externe Befragung zu verlangen.

2.2 Zuwendungen

A. Die Firma unterbietet ihren Mitarbeitern jeglichen Erhalt von Zuwendungen - außer wenn diese von der Firma selbst erhalten werden - von Seiten irgendeines Dritten, wenn diese als Belohnung ihrer Arbeit gelten und sich auf ihre Funktion in der Firma beziehen oder falls diese ihre Arbeit beeinflussen könnten.

B. Falls ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin solch eine Zuwendung erhalten hat, muss diese an den Dritten, der die Zuwendung gegeben hat, zurückgegeben werden, zuzüglich eines Briefes, in dem die Untersagungsverfügung erklärt wird. Die verantwortliche Person für Geschäftverhalten in der Firma muss eine Kopie dieses Schreibens erhalten.

C. Falls das Geschäftsansehen der Firma wegen Rückgabe der Zuwendung beeinträchtigt werden kann, muss der Mitarbeitet dies sofort der verantwortlichen Person in der Firma mitteilen und ihren Anweisungen folge leisten.

D. Es wird hiermit strengstens untersagt, dass eine verantwortliche Person Zuwendungen, entweder in direkter oder in indirekter Weise, von ihren Untergebenen erhält.

E. Die Firma wird darauf achten, dass Mitarbeiter, die aus einer gewissen Abwicklung eines Geschäfts Nutzen ziehen könnten oder persönliches Interesse daran haben könnten, nicht an dieser beteiligt werden.

2.3 Interessenkonflikt und zusätzliche Geschäftsbeziehungen

A. Die Mitarbeiter müssen jegliche Aktivitäten, Investitionen oder andere Geschäftsbeziehungen unterlassen außer wenn sie eine unmissverständliche, schriftliche Bestätigung von Seiten der Firma erhalten.

B. Die Firma untersagt den Mitarbeitern, irgendwelche privaten Geschäftsaktivitäten mit den Kunden, Lieferanten oder Konkurrenten innezuhalten, falls dies zu einem Interessengegensatz zwischen dieser Aktivität und der Arbeit in der Firma führen könnte.

C. Sollte ein Zweifel an einem Interessengegensatz bestehen, müssen sich die Mitarbeiter an die verantwortliche Person wie auch an den Leiter der Personalabteilung wenden und ihren Anweisungen folgen.

D. Die Firma untersagt den Mitarbeitern, irgendwelche privaten Geschäftsaktivitäten (wie der Kauf von Produkten / Diensten) außerhalb der Arbeitsanforderungen innezuhalten, außer wenn diese ausdrücklich von einer autorisierten Stelle in der Firma bestätigt wird. Diese autorisierte geschäftliche Verbindung würde dann laut einem Preis, der im Voraus festgesetzt wird und auf akzeptiere Preise basieren, festgehalten werden.

E. Die Firma untersagt jegliche Geschäftsverbindungen zwischen einer Führungskraft und ihren Untergebenen außerhalb der Arbeitszeiten, um nicht angemessene Arbeitsbeziehungen zu verhindern.

2.4 Geschenke

A. Die Firma untersagt jegliche Bereitstellungen von Geschenken, die als ein Versuch angesehen werden könnten, eine bessere Behandlung zu erhalten oder eine Entscheidung zu ändern.

B. Die Firma ist sich dessen bewusst, dass sich persönliche Beziehungen zwischen den Mitarbeitern und zwischen einem Mitarbeiter und Dritten außerhalb der Firma, mit denen sie Geschäftsverbindungen halten, entwickeln könnten. Allerdings wird die Firma sicherstellen, dass kein Interessengegensatz oder Erteilung von Zuwendungen bei solchen Beziehungen stattfinden werden.

C. Nachstehend sind die Geschenke, die die Mitarbeiter akzeptieren können, ohne befürchten zu müssen, dass diese ihrer Integrität schaden könnten:

1. Werbezubehöre mit Geschenkgutschein, die mit dem Logo der Firma markiert sind

2. Geschenk für eine Familienveranstaltung eines Mitarbeiters oder seiner Familienmitglieder, die von der Person (sei es ein Kollege oder ein Dritter, der mit dem Mitarbeiter eine Geschäftsverbindung hat), die zu diesem Ereignis eingeladen wurde, übergeben wurde

3. Öffentlicher Preis, der dem Mitarbeiter erteilt wird, auch wenn dieser für die Arbeit der Mitarbeiters erteilt wird

Jedes andere Geschenk oder irgendein anderes Angebot für ein Geschenk muss an die verantwortliche Person für Geschäftskultur gemeldet werden.
person in charge of the business culture.

2.5  Interne Informationen

A. Mitarbeiter dürfen die Informationen, die sie während der Arbeit erhalten, für ihren persönlichen Nutzen, einschließlich Informationen über Fremdelemente, gebrauchen.

B. Die Firma untersagt ihren Mitarbeitern Informationen, die nicht öffentlich sind und die die Mitarbeiter als Teil ihrer Arbeit erhalten haben, weiterzuleiten.

C. Falls ein erfahrener Angestellter Aktienanteile von Organen, die in Verbindung mit der Firma stehen – wie ein Konkurrent, Lieferant oder Kunde – besitzt, anlegt oder kontrolliert, muss der Mitarbeiter seinen Dienstvorgesetzten darüber informieren, falls diese seine Arbeit bei der Fa. Netafim beeinflussen könnte. Sollte die Arbeit des Mitarbeiters wegen der Aktienanteile, die er besitzt, beeinträchtigt werden, muss er diese verkaufen.

3. Marketing, Vertrieb und Kunden

Die Fa. Netafim betrachtet ihre Kunden als ihr wichtigstes Kapital und unternimmt alle nötigen Schritte, um sie zu befriedigen, indem sie sowohl hohe Qualität wie auch zuverlässige Produkte und Dienstleitungen anbietet und sowohl die Anstands- wie auch die Integritätsregeln in ihrer Arbeitsbeziehung mit den Kunden streng befolgt.
Nachfolgend sind die verpflichtenden Regeln der Firma:

3.1 Geschäftsabschlüsse

Die Fa. Netafim ist an den Kulturen, für die ihre Produkte und Systeme benutzt werden, im höchsten Maße beteiligt. Die Firma wird keine Geschäfte mit verbotenen Kulturen, wie z.B. Narkotika, durchziehen.

3.2 Informationen und Werbematerialien

Die Fa. Netafim stellt den potentiellen Kunden jegliche Informationen über die Firma bereit, um ihre Tätigkeitsbereiche, die Produktarten und die Bereiche der Dienstleistungen wie auch ihre technologischen Möglichkeiten und Führungsqualität zu präsentieren. Diese Informationen werden als verschiedene Werbematerialien (wie Broschüren, Prospekte, Präsentationen und anderen digitalen Medien) herausgegeben, die alle Teil der Marketingaktivität sind. Nachstehend sind die Richtlinien für die Bearbeitung der Materialien:

A. Richtigkeit, Zuverlässigkeit und Anstand in der Bearbeitung der Materialien bewahren, gemäß der Firmenpolitik und der Zustimmung des Vertriebsleiters

B. Nur die zur Veröffentlichung freigegebener Informationen darf zitiert werden (fachgerechte Angaben, die von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung oder der Landwirtschaftsabteilung bei Netafim gesammelt wurden sind nur für den internen Gebrauch beschränkt)

C. Vergleiche zwischen der Fa. Netafim und ihren Konkurrenten können nur dann veröffentlicht werden, falls die Informationen über die Konkurrenten auf offizielle Quellen basieren: offizielle Veröffentlichungen der Konkurrenten oder Proben und Versuche, die von einer anerkannten Forschungseinrichtung durchgeführt wurden

3.3 Ausschreibungen und Angebote

Ausschreibungen und Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Fa. Netafim, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Aktivität mit den bestehenden Kunden zu vergrößern. Die Fa. Netafim befolgt strengstens die verpflichtenden Regeln und Richtlinien in ihren Ausschreibungen und Angeboten:

A. Strenge Befolgung der verpflichtenden Normen und Regeln der Länder, an die die Ausschreibungen und Angebote untergebreitet werden wie auch die allgemein gültigen Normen zu Ausschreibungen und Angeboten

B. Die Mitarbeiter der Firma, die eine Ausschreibung oder ein Angebot behandeln, müssen mit den zugehörigen Normen und Richtlinien vertraut sein: die allgemein gültigen Normen zu Ausschreibungen und Angeboten, die Gesetze der Länder, an die die Ausschreibungen und Angebote unterbreitet werden wie auch die ganz besonderen Richtlinien, die für spezifische Ausschreibungen oder Angebote bestimmt sind. Die Firma wird darauf achten, dass die Mitarbeiter ordnungsgemäß angewiesen wurden und dass sie die benötigten Informationen erhalten.

C. Fragen zu den Ausschreibungen und Angeboten sollen in den relevanten Foren der Firma besprochen werden und sind von der Genehmigung des Geschäftsführers abhängig.

D. Die Fa. Netafim erwartet, Ausschreibungen nur aufgrund ihrer Fähigkeiten und Vorteile zu gewinnen und nicht infolge von irrelevanten Faktoren oder Versuchen, die Ergebnisse zu beeinflussen.

3.4  Preisangebote
Die Preisgestaltung der Produkte und Dienstleistungen der Fa. Netafim wird beruhend auf die vereinheitlichten Kosten- und Gewinnberechnungen durchgeführt, um maximalen Anstieg sowohl der Verkäufe als auch der Profitabilität zu erzielen. Die Preisangebote sollen laut den folgenden Regeln und Richtlinien vorbereitet werden:

A. Die Marketing-Elemente, die für die Preisgestaltung und Preisangebote verantwortlich sind, sollen die folgenden Punkte so bald wie nur möglich in ihrer Bearbeitung prüfen:

Die Fähigkeit der Firma, alle Voraussetzungen und Bedingungen der Arbeit zu erfüllen: die Qualität und die Zuverlässigkeit des Produkts, benötigte Genehmigungen und Zulassungen, Zeitpläne und Liefertermine wie auch jede andere Anforderung und alle Ansprüche von Seiten des Kunden
Die Durchführung der Bedingungen und Arbeitsverfahren der Fa. Netafim in Bezug auf Zahlung und Kreditbedingungen
Die vom Kunden gewünschte Garantie.
Die Beschränkungen auf die Beziehung mit dem Kunden, die von der Fa. Netafim wie auch von anderen Elementen festgelegt sind.
Die erforderlichen Lizenzen, um das Geschäft durchzuführen. Im Falle eines Tauschgeschäfts: Genehmigungserhalt von Seiten der bevollmächtigten Personen in der Firma.

B. Nur eine bevollmächtigte Person aus der Firma wird das Preisangebot unterzeichnen, in Übereinstimmung mit der Sache und den relevanten Summen

C. Die Firma wird Bildungsprogramme für alle, die sich mit diesem Thema der Vorbereitung von Preisangeboten befassen, führen

3.5 Verhandlungen

Die Verhandlungsphase ist für die Fertigstellung des Abschlusses des Geschäfts entscheidend. Hier wird noch ein Versuch gemacht, um die optimalen Konditionen für den Abschluss des Geschäfts zu erzielen. Die Führung der Verhandlungen mit den Kunden liegt unter der Zuständigkeit der Marketing-Kraft, die das Preisangebot unterbreitet haben und in Zusammenarbeit mit anderen relevanten Stellen in der Firma: mit dem Produktenwicklungsleiter des Projekts, den Finanzstellen, dem Rechtsberater, usw. In Anbetracht dessen, dass er für die Verhandlungen zuständig ist soll diese Marketing-Kraft die folgenden Regeln und Richtlinien befolgen:

A. Die Marketing-Kraft wird im Voraus die Genehmigung und Anweisungen bezüglich der Verhandlungen von den bevollmächtigten Unterschriftsberechtigten der Firma erhalten.

B. Die Marketing-Kraft wird keine Versprechen geben, sowohl in schriftlicher Form wie auch mündlich, für Ergänzungen und Verbesserungen, die nicht im Preisangebot oder im Vertrag festgelegt wurden.

C. Jedwede Ergänzungen oder Verbesserungen, die von den Kunden beantragt werden, soll von der Marketing-Kraft an den Geschäftsführer zur Bestätigung weitergeleitet werden.

3.6 Vertragsabschluss und Unterzeichnung

Mit der Unterzeichnung des Vertrags beginnt der offizielle Anfang des Geschäfts. Der Vertragsabschluss und die Unterzeichnung sollen laut den folgenden Regeln und Richtlinien durchgeführt werden:

A. Völlige Aufrichtigkeit während des Vertragsabschlusses und Bestätigung der Firma, dass sie den Abschluss erfüllen kann.

B. Die endgültige Version des Vertrags wird von der Rechtsabteilung der Fa. Netafim vorbereitet. Alle technischen, finanziellen und gesetzlichen Bestimmungen, zum Beispiel die technologischen Spezifikationen des Produkts, die vorgeschriebenen Abnahmekontrollen, die Art der Lieferung wie auch den Standort und das Datum, den Zahlungsdaten, Konditionen der Zahlungsübertragungen, den Gewährleistungsbedingungen, usw, werden vollständig und genauestens festgelegt.

C. Die Unterzeichnung der Verträge, einschließlich aller Paragraphen und Inhalte, werden nur von den autorisierten Kräften der Firma oder der Bevollmächtigten durchgeführt, und zwar laut der Verfahren der Firma.

D. Die Firma wird dafür sorgen, dass alle Kräfte, die an den Vorbereitungen von Verträgen in der Firma beteiligt sind, ordnungsgemäß dafür ausgebildet werden.

3.7 Kundendienst

Die Fa. Netafim betrachtet den Kundendienst als ein Teil ihres Engagements an den Kunden. Der Kundendienst ist dafür vorgesehen, den einwandfreien Betrieb und die Instandhaltung der Produkte während der geplanten Betriebsdauer zu garantieren. Ein zuverlässiger und professioneller Kundendienst trägt dazu bei, die Zufriedenstellung des Kunden zu verbessern und seine Loyalität zu bewahren wie auch den Ruf der Firma zu verbessern und das Unternehmensbild zu stärken. Der Kundendienst wird die folgenden Regeln und Richtlinien einhalten:

A. Planung des Kundendiensts soll im Voraus durchgeführt werden und soll in der Preisgestaltung einkalkuliert werden wie auch der Zuordnung der Ressourcen für die Abwicklung des Geschäfts.

B. Die Bestimmungen des Kundendiensts sollen zwischen der Firma und dem Kunden im Vertrag festgelegt werden und werden dann laut den im Vertrag festgelegten Bestimmungen durchgesetzt.

C. Der Dienst soll an den Kunden weiter angeboten werden, nachdem das Produkt von ihm angenommen wurde, laut den im Vertrag festgelegten Bedingungen und Konditionen.

D. Jede Art von Behandlung, Änderung oder Gebrauch des Produkts während oder nach der Lieferung an den Kunden, oder irgendeine Nutzung des Bestands am Grundstück des Kunden, die alle nicht in den Verträgen schriftlich festgelegt wurden, sollen nur in Abstimmung mit dem Kunden wie auch mit seiner Bewilligung durchgeführt werden.

E. Der Kundendienst soll von professionellen Mitarbeitern, die für diesen Zweck von der Firma ausgebildet wurden, geführt werden. Der Verkauf- und Vertriebsleiter ist für den Kundendienst verantwortlich wie auch für die Zufriedenstellung des Kunden.

F. Die Firma wird die Lieferung des Produkts an den Kunden überwachen wie auch seine Bedienung und Instandhaltung, und zwar durch Feedback-Besprechungen mit dem Kunden selbst.

3.8 Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten im Ausland

Als Firma, deren Aktivität hauptsächlich im Ausland durchgeführt wird, hält die Fa. Netafim alle Gesetze, Regeln und Bestimmungen der internationalen Handelsgemeinde wie auch der einzelnen Länder strengstens ein. Die Fa. Netafim führt ihre Aktivität im Ausland laut den folgenden Regeln und Bestimmungen durch:

 

A. Die Gesetze und Regeln des Landes befolgen, einschließlich der verpflichtenden nationalen und internationalen Kommerzgesetze im Land selbst

B. Ordentliches Verhalten von Seiten der Mitarbeiter der Firma während aller Geschäftsreisen und während sie die Gesetze des Landes streng befolgen und irgendwelche Handlungen unterlassen, die als anstößig und beleidigend gegen die örtlichen Werte, Religion oder Kultur interpretiert werden könnten wie auch solche, die die Interessen des Staates Israel und/ oder der Fa. Netafim schaden könnten

C. Mitarbeiter, die im Ausland als Vertretung der Firma arbeiten werden sich Prüfungen unterziehen lassen müssen, um sicherzustellen, dass sie persönlich und professionell qualifiziert sind, um in dieser Position zu fungieren und außerdem wird auch ihre Integrität, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit geprüft. Die Firma wird auch dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter über das ordentliche gesellschaftliche und kulturelle Verhalten im relevanten Land informiert werden.

D. Im Umgang mit einer öffentlichen Autorität im Ausland, müssen die Mitarbeiter strengstens alle Regeln, Vorschriften und Verfahren, die von dieser Autorität festgelegt wurden, befolgen. Die Mitarbeiter, die diese geschäftliche Beziehung mit der Autorität haben, müssen mit allen Regeln und Vorschriften dieses Landes vertraut sein wie auch die der Autorität selbst und den Aktivitäten von Netafim.

E. Der Kauf von Waren und Dienstleistungen im Ausland von Seiten Netafims werden laut den Anweisungen der Firma durchgeführt.

F. Die Betreuung von Kunden und Lieferanten aus dem Ausland, die nach Israel kommen, werden Veranstaltungen, wie besondere Mahlzeiten, Vorträge und Lesungen und auch professionelle Reisen einschließen.

G. Die Unternehmensleiter der Firma, die sich mit dem Vertrieb und den Verkäufen beschäftigen, werden Fachausbildungen, einschließlich Simulationen von geläufigen Situationen in den Marketing- und Vertriebsabwicklungen, erhalten.

H. Als Teil der Ausbildung der Marketingelemente wird die Firma Regeln für ordentliches Verhalten während geschäftlicher Treffen festlegen, um die Beziehungen zu festigen und zu verstärken. Die Firma wird diese Treffen überwachen, um irgendein unpassendes Verhalten zu vermeiden. Außerdem wird die Firma klare Richtlinien zu geschäftlichen Treffen, Betreuung und gegenseitigen Besuchen festlegen.

4. Die Richtlinien der Firma bezüglich der Kommunikation mit den Lieferanten

Als Teil der Richtlinien, kompromisslose qualitative Produkte und Dienste anzubieten, legt die Fa. Netafim die Betonung auf die hohe Qualität der Materialien, des Lagerbestands, der Arbeit und der Dienste, die sie für ihre Aktivität erwirbt. Die Firma ist der Ansicht, dass der Lieferant sich für die Förderung der Interessen Netafims und ihres Erfolgs verpflichtet. Die Lieferantenauswahl beruht auf die Faktoren Qualität, Preis, Zuverlässigkeit und Dienstleistung, getreu der Firmendienstanweisungen. Die Firma wird die folgenden Regeln und Richtlinien in ihrer Beziehung mit den Lieferanten befolgen:

A. Der Lieferant wird entweder nach einer Ausschreibung oder nach Untersuchung einer Reihe von Angeboten ausgewählt, alle laut der Firmenpolitik. Eine Entscheidung für einen "alleinigen Lieferanten" wird auch laut dieser Firmenpolitik erzielt werden.

B. Die Auswahl des Lieferanten durch die Firma wird in einem ordentlichen und gerechten Vorgang durchgeführt. Die folgenden Faktoren werden hierbei mit einkalkuliert:

Die Qualität und die Zuverlässigkeit des Produkts, der Arbeit oder der Dienstleistung
Die Bemühungen von Seiten Netafims, sodass der Lieferant sich an die erwarteten Standards anpassen kann
Die geschäftliche Stärke des Lieferanten und seine Fähigkeit, seine Verpflichtungen zu erfüllen, einschließlich Zeitpläne und Preise
Lizenzen, Genehmigungen und Befugnisse in den relevanten Bereichen
Ruf, Erfahrung, Empfehlungen und frühere Beziehungen

C. Die Mitarbeiter der Firma müssen dem Lieferanten ihre Erwartungen genau beschreiben, einschließlich Spezifikationen des Produkts oder der Dienstleistung, dem Umfang, Inhalt, der Qualität und Zeitpläne.

5. Konkurrenten   

Der Wettbewerb ist ein untrennbarer Bestandteil der geschäftlichen Tätigkeiten der Fa. Netafim und wird daher von ihr benutzt, um ihre Verbesserungsprozesse und Entwicklung ihrer Vorteile wirksam einzusetzen. Die Fa. Netafim behandelt ihre Konkurrenten mit Fairness und Würde, da sie der Meinung ist, dass der richtige Weg für einen Geschäftserfolg in der Betonung ihrer eigenen Vorteile anstatt der Nachteile ihrer Konkurrenten liegt. Die Fa Netafim wird die folgenden Richtlinien und Regeln mit ihren Konkurrenten befolgen:

A. Die Mitarbeiter der Firma, die Lieferanten oder die Repräsentanten werden nicht versuchen, Informationen über die Konkurrenten, einschließlich technischer Informationen eines Produkts, seines Preises, des Verhandlungsmanagements oder irgendwelche andere Information, die der Fa. Netafim einen geschäftlichen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenten geben, illegal zu erhalten.

B. Geheim gehaltene Beziehungen mit den Konkurrenten sind untersagt, da sie zur Irreführung des Kunden führen könnten.

C. Die Firma unterstützt die Kooperation in Umweltfragen zugunsten von Menschen und von der Gesellschaft.

6. Eigentum

Das geistige Eigentum wie auch die Sachwerte der Fa. Netafim sind über viele Jahre gesammelt worden und sind ihre finanzielle Infrastruktur und Kraft. Das Eigentum der Firma ist für die Nutzung der Firma und ihrer Mitarbeiter bestimmt, um die Interessen der Firma zu fördern. Ein Versuch, aus diesem Eigentum, finanziell oder persönlich Nutzen zu ziehen oder diese für eine Aktivität zu nutzen, die für die Arbeit irrelevant ist, ist für die Firma schädlich. Nachfolgend sind die Einschränkungen und Regeln für den vorschriftsmäßigen Gebrauch der verschiedenen Eigentümer der Firma:

6.1 Permanente Ausstattung und Eigentum

A. Eine permanente Ausstattung der Firma soll als solche in den Unterlagen der Firma dokumentiert werden.

B. TDie Mitarbeiter der Firma sollen das Eigentum der Firma ordnungsgemäß benutzen.

C. Wenn eine Geschäftsausstattung, ein Eigentum oder irgendwelche anderen Güter außerhalb des Grundstücks der Firma genommen werden, soll dies laut den relevanten Verfahren der Firma durchgeführt werden, gemäß der Genehmigung von Seiten der berechtigten Sachbearbeiter.

D. Die Mitarbeiter müssen ihren Vorgesetzten über jede Änderung in der Kondition des Eigentums, einschließlich Lage, Schaden und Verlust Bericht erstatten. Die Handhabung dieser Situationen soll laut den Verfahren der Firma durchgeführt werden.

6.2 Computersysteme

A. Die Benutzung der Computersysteme von Seiten der Mitarbeiter sind dazu vorgesehen, den Interessen der Firma zu dienen.

B. Die Mitarbeiter müssen die Computersysteme ordnungsgemäß und professionell benutzen, um irgendeinen Schaden an der wertvollen Ausstattung zu verhindern.

C. Der Kauf von Computersystemen, Hardware und Software unterliegen der Bestätigung der IT-Abteilung wie auch den Dienstanweisungen der Firma.

D. Die Anwendung der Software wird laut den Kaufbedingungen durchgeführt.

E. Es ist verboten, Software, die nicht von den autorisierten Elementen bestätigt wurde, zu benutzen.

F. Es ist verboten, Software, die nicht legal gekauft oder erhalten wurde, zu benutzen.

G. Die Mitarbeiter sollen nur dann das Internet nutzen, wenn sie damit die Interessen der Firma fördern. Außerdem sollen sie die Informationssicherheitsrichtlinien beachten wie auch jegliche Schaden bezüglich des Images der Firma oder der Geschäftsverbindungen vermeiden.

H. Die Firma wird die folgenden Informationssicherheitsrichtlinien befolgen, um ihre Berufsverschwiegenheit zu schützen und ihren Verlust zu verhindern:

Geheimsachen sollen laut den relevanten Richtlinien der Firma gespeichert werden:
Umfangreiches Informationssicherheitsdatenfeld.
Befolgung der Informationsdatensicherungsrichtlinien.
Ausbildung der Mitarbeiter zur Wahrnehmung und Wachsamkeit bezüglich der Rechner und Informationssicherheit.
6.3 Geistiges Eigentum
Das geistige Eigentum der Fa. Netafim setzt sich aus dem Wissen und der Information zusammen, die in jedem Arbeitsbereich angesammelt wurden, sowohl professionell wie auch geschäftsführend, einschließlich Patente, exklusive Entwicklungen und einzigartige Arbeitsmethoden. Teile dieses Eigentums sind durch Patente sowohl in Israel als auch im Ausland geschützt. Die Firma hat Überwachungs- und Kontrollverfahren eingerichtet, um die Nutzung ihres geistigen Eigentums zu beschränken, wie unten festgesetzt:

A. Die Mitarbeiter der Firma sollen ihre Informationen ordnungsgemäß schützen und es unterlassen, nicht berechtigte Informationen an andere Elemente weiterzuleiten. Die Weiterleitung einer Information an Elemente außerhalb der Firma, kann nur unter der Aufsicht der Firma durchgeführt werden und laut ihrer Richtlinien.

B. Die Firma hat einige Mittel von Hardware- und Softwaresicherung, um zu verhindern, dass irgendeine Information an nicht autorisierte Elemente in der Firma selbst und auch außerhalb verbreitet wird.

C. Die Mitarbeiter sollen die Anweisungen der Firma befolgen, wenn sie die verschiedenen Datenübertragungs- und Verbindungssysteme benutzen, um zu vermeiden, dass irgendeine Information an nicht autorisierte Elemente durchsickert.

6.4 Eigentum der Kunden und Lieferanten

Die Fa. Netafim behandelt das geistige Eigentum anderer Firmen laut denselben Richtlinien, die sie selber auf ihre eigenen Eigentümer anwendet. Die Firma bestätigt, dass diese Eigentümer verantwortungsvoll benutzt werden, indem die Rechte des Eigentümers geschützt und die im Voraus festgelegten Nutzungsbedingungen befolgt werden.

7. Netafims Arbeitsumfeld

Die Fa. Netafim möchte ihren Mitarbeitern eine positive und freundliche Umgebung bieten, die sich auf die Berücksichtigung der Gefühle der Mitarbeiter beruht und die allgemein anerkannte Höflichkeit und Erscheinungsbildvorschriften folgen. Nachstehend sind die Regeln und Richtlinien, die im Arbeitsumfeld der Fa. Netafim befolgt werden sollen:

7.1 Beschäftigungsbedingungen

Um zu garantieren, dass die Mitarbeiter auf dem höchsten Niveau sind und sowohl ihr professionelles wie auch persönliches Potential erfüllen, befolgt die Fa. Netafim die folgenden Beschäftigungsgrundsätze:

A. Die Mitarbeiter werden nach der Veröffentlichung von offenen Ausschreibungen ernannt, die sich auf ihre Qualifikationen und Erfahrung beruhen.

B. Die Firma verfügt über Systeme zum Zwecke des Rechtsschutzes der Mitarbeiter.

C. Die Firma erlaubt die Neupositionierung ihrer Mitarbeiter, laut den Bedürfnissen der Firma wie auch die Präferenz der Mitarbeiter.

D. Die Beförderung eines Mitarbeiters wird von seinen Vorgesetzten entschieden, laut der Richtlinien und Bedürfnissen der Firma.

E. Die Firma hebt die Ausbildung und Schulung ihrer Mitarbeiter in den verschiedenen Führungsebenen hervor.

7.2 Anwesenheit während der Arbeitszeit

Die Anwesenheit während der Arbeitszeit ist für den Mitarbeiter die Grundlage für die Gehaltszahlung wie auch für die Berechnung der Arbeitskosten.
Die Mitarbeiter sind für ihren Anwesenheitsbericht verantwortlich, gemäß der Bestätigung der Vorgesetzten am Ende eines jeden Monats.
Der Bericht wird vom Computersystem durchgeführt.

7.3 Sicherheit am Arbeitsplatz
Die Fa. Netafim ist auf die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter bedacht und bietet daher eine sichere Arbeitsumgebung, die laut den folgenden Sicherheits- und Hygienevorschriften eingeteilt sind:

A. Die Firma stellt sicher, dass die Mitarbeiter mit den Sicherheitsvorschriften, die für ihre Arbeit wichtig sind, vertraut sind, uz. durch Ausbildung, Lernen der Vorschriften und Anleitungen, Informationsausbreitung wie auch organisierte Überwachung und Steuerung.

B. Alle Mitarbeiter müssen die Sicherheitsvorschriften befolgen.

C. Die Firma fördert ihre Mitarbeiter, die Sicherheit ihres Arbeitsumfelds zu verbessern wie auch bei Sicherheitsfällen wachsam zu sein, indem sie eine Gefahr oder potentielle Ausfälle feststellen und diese an die relevanten Instanzen weiterleiten.

7.4 Anklage wegen Belästigung in der Arbeitsumgebung
Die Fa. Netafim denunziert jede Art von Belästigung gegenüber ihren Mitarbeitern in ihrem Arbeitsumfeld. Außer ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren vorzubereiten und einen Vorgesetzten zu ernennen, der die sexuelle Belästigungsklage zu behandeln hat, unternimmt die Firma alle Anstrengungen, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu erhöhen und ermutigt sie, vor allem die Führungskräfte, Feingefühl und Wachsamkeit zu diesem Thema zum Ausdruck zu bringen.

7.5 Politische Aktivitäten in der Arbeitsumgebung

Die Fa. Netafim erkennt die Rechte eines jeden Mitarbeiters bezüglich seiner politischen Überzeugung. Jedoch wird jede politische Aktivität während der Arbeitszeit in der Arbeitsumgebung oder der Gebrauch des Firmeneigentums, um einen bestimmten Ziel oder eine politische Überzeugung zu fördern, untersagt.

8. Verpflichtung gegenüber der Umwelt und der Gemeinde
Die Fa. Netafim führt die Werte der internationalen Geschäftswelt durch und handelt aus Verantwortung und Verpflichtung gegenüber der Ressourcen der Umwelt, der Landschaft und der Natur. Als solche führt die Fa. Netafim eine Umweltpolitik für die Unterstützung der Gesellschaft durch. Diese Politik wird durch die Richtlinien der Firma in Kraft gesetzt und legt die zu folgenden Grundsätze und Regeln zu diesem Thema fest:

A. Die Firma erwartet von ihren Mitarbeitern, dass sie sich der Umwelt- und Gesellschaftsfragen bewusst sind und somit ihr bestes tun, diese zu schützen, indem Gefahren festgestellt werden und indem ein potentieller Schaden gegenüber der Umwelt Bescheid gegeben wird wie auch Schritte zu nehmen, um die Umwelt, in denen sie leben, zu verbessern.

B. Die Firma legt Wert auf die folgenden Themen:

Verhinderung von Schaden an Wasserquellen
Verbesserung in der Beschaffung von Lebensmitteln überall auf der Welt
Minimierung der Nutzung von Chemikalien in der Agrikultur
Verbesserung der Erscheinung und Qualität der Lebensumwelt
Soziales Engagement

Zurück nach oben

C. Richtlinien zur Unternehmensethik – Durchführung und Leitung

Das Dokument des Unternehmensethikkodex stellt die Firmenideologie, einschließlich der Anweisungen für die Durchführung, bezüglich der Verhaltensweise und Handlungen, die in den Management-Praktiken der Firma widergespiegelt werden, dar. Nachstehend sind die Leitungsmethoden für die Implementierung dieser Vorschriften:

Geschäftsführung und Verwaltung

Der Leiter der Personalabteilung ist für die Implementierung des Unternehmensethikkodex zuständig. Der Mitarbeiter, der vom Leiter der Personalabteilung für die Ausführung des Kodex ernannt wird ist für die folgenden Maßnahmen zuständig:

A. Ein Ausbildungsprogramm, das die Anpassung der Kodexregeln von allen Mitarbeitern der Firma fördert, aufzubauen.

B. Den Kodex immer wieder zu aktualisieren, indem wichtige, empfohlene Änderungen eingeführt werden.

C. Die Mitarbeiter über Themen, die sich mit Geschäftsgebaren oder spezifischen Regeln im Kodex befassen, zu benachrichtigen.

D. Die Bearbeitung zu den Regelverstößen des Kodex schließt folgendes ein:


Die Mitarbeiter anzuregen, über die Nichteinhaltung des Kodex Bericht zu erstatten
Ein zugängliches und vertrauliches Berichterstattungsverfahren zu formulieren
Den Mitarbeiter, der die Berichterstattung gemacht hat, vor gegenwärtiger oder potentieller Belästigung zu schützen
Verfahren von Beschwerdebehandlungen zu überwachen
Den Mitarbeiter, der die Berichterstattung gemacht hat, über die Bearbeitung der Beschwerde und über die Ergebnisse zu informieren

Durchführungspflicht
Alle Mitarbeiter der Fa. Netafim in allen Verwaltungsebenen und Verantwortungsbereichen tragen die Verantwortung, den Kodex zu erfüllen, seinen Regeln zu folgen, und ein anständiges Geschäftsgebaren zu führen. Als Teil dieser Verbindlichkeit sollen die Mitarbeiter die folgenden Regeln und Richtlinien befolgen:

A. Die Werte des Unternehmensethikkodex zu lernen

B. Seinen Regeln zu folgen

C. Wachsam sein gegen Verstöße der Kodexregeln

D. Situationen unterlassen, die zu einer illegalen oder unmoralischen Aktivität führen könnten und solche Handlungen, die von anderen ausgeführt werden, zu verhindern

E. Sich mit dem Verantwortlichen für den Kodex zu beraten oder etwas abzuklären

Ausbildungsprogramm

A. Ausbildungsseminare, die mit den Richtlinien und Regeln des Unternehmensethikkodex handeln sind ein integraler Teil der allgemeinen Ausbildungsaktivität der Firma.

B. Der Leiter der Personalabteilung wird die Mitteilungen an die Mitglieder der Geschäftsführung vorlegen. Die letzteren werden nach einem Top-Down Vorgang ihren untergeordneten Abteilungsleitern und so weiter bis hin zum letzten Mitarbeiter Anweisungen erteilen.

C. Vor dem Beginn der Ausbildung wird der Geschäftführer einen Brief zirkulieren lassen, indem er die Wichtigkeit des Kodex und der Erwartungen von jedem einzelnen Mitarbeiter betont.

D. Die Ausbildung wird in organischen Gruppen durchgeführt.

E. Die Mitteilungen an die Abteilungsleiter sollen klar formuliert sein – sie verpflichten sich persönlich dazu, die Regeln des Ethikkodex strengstens zu befolgen. Jedoch wird vorgeschlagen, dass Mitarbeiter der Firma als zuständige Ansprechpartner für kritische Themen im Ethikkodex, wie sexuelle Belästigung (wie vom israelischen Gesetz vorgeschrieben), eingesetzt werden sollen.

F. Die Abteilungsleiter werden die Mitteilungen an ihre Mitarbeiter durch eine Präsentation, die vom Team, die für den Ethikkodex verantwortlich ist, vorbereitet wurde, weiterleiten. Informationsportfolios werden während der Ausbildungsseminare verteilt, wobei aber das Hauptthema in der Präsentation dargelegt werden soll (ein kurzer Videofilm sollte in Betracht gezogen werden).

G. Die Ausbildungsseminare sollen ziemlich kurz sein (bis zu zwei Stunden).

H. Die Ausbildungsseminare werden eine Reihe von relevanten Geschäftsdilemmas präsentieren, die in den Gruppen besprochen werden sollen.

I. Nach dem Ausbildungsseminar wird jeder Mitarbeiter eine Kopie des Ethikkodex erhalten, dass gelesen und dann als Verpflichtung unterzeichnet werden soll.

J. Eine kurze Prüfung (die der von der Verkaufsschulung ähnelt) kann nach dem Seminar benutzt werden, um sicherzugehen, dass die Informationen klar und sachgemäß übermittelt wurden.

Zurück nach oben

Anhang A

Ausbildung und Assimilierung des Unternehmensethikkodex von der Fa. Netafim.

Allgemein

Mitteilungen zum Ethikkodex wie auch Schwerpunkte werden an die Mitarbeiter der Firma gekennzeichnet und übermittelt.
Die Abteilungsleiter werden die Mitteilungen an ihre Teams per Top-Down Prinzip übermitteln. Methode

Der Geschäftsführer wird einen Brief zirkulieren lassen, indem er die Wichtigkeit der Ausbildung, Assimilierung und den Erwartungen eines jeden einzelnen Mitarbeiters betont.
Jeder einzelne Mitarbeiter wird an einem Ausbildungsseminar über den Unternehmensethikkodex teilnehmen.
Die Abteilungsleiter werden zweistündige Ausbildungsseminare abhalten, die in organischen Gruppen ausgeführt werden sollen.
Die Ausbildung schließt eine Präsentation ein wie auch Behandlungen verschiedener Geschäftsdilemmas und einem Portfolio mit schriftlichen Materialien.
Zusätzliche Assimilierung

Der Unternehmensethikkodex wird in das Programm des Orientierungstages, das die Fa. Netafim für neue Mitarbeiter bei ihrer Einstellung abhält, eingeplant.
Ausbildungskurse für die Abteilungsleiter werden das Unternehmensethikkodex in das Programm integrieren. Die Betriebsführung der Fa. Netafim wird mindestens einmal im Jahr eine Diskussion über das Thema Kodex führen. Hilfswerkzeuge

Präsentationen, die von den Abteilungsleitern, die die Ausbildungsseminare leiten, benutzt werden können. Geschäftsdilemmas, um Fallanalysen zu üben.
Portfolios mit wichtigen geschriebenen Themen.
Verantwortung

Die Personalabteilung ist für die Ausbildung und Assimilierung des Kodex bei der Fa. Netafim verantwortlich.

Zurück nach oben

Site by mantis.